Unsere pädagogische Arbeit
Bildungs- und Erziehungsziele
Bildung und Lernen sind nicht nur Begriffe aus der Schule, sondern ein lebenslanger Prozess,
der beginnt, sobald das Kind auf der Welt ist. Kinder lernen und bilden sich stets weiter.
Mit Hilfe der pädagogischen Fachkräfte kann jedes Kind seine individuellen Erfahrungen machen,
sich erproben und Neues dazu lernen.
Unser Schwerpunkt : Naturnahe Erziehung
In den letzten Jahrzehnten hat sich unser Bezug und unser Verhältnis zur Natur stark gewandelt.
Bedingt durch Technisierung und Digitalisierung haben wir heutzutage deutlich weniger Erlebnisse in der Natur als z. B. noch die Generation unserer Eltern und Großeltern.
Vor allem in Großstädten, wie Stuttgart, haben die Kinder noch weniger Bezug zur Natur, da alles dicht bebaut ist und es kaum Gärten und nur vereinzelt Parks gibt.
Was ist Natur? Nicht nur Wald, sondern auch Gärten oder Parkanlagen. Überall da, wo man die Jahreszeiten und Witterung mit allen Sinnen wahrnehmen kann.
Die Natur bietet Kindern die Möglichkeit, mit allen Sinnen zu lernen, zur Ruhe zu finden und Empathie,
sowie Geduld zu trainieren.
Kinder lieben die Natur - und sie brauchen sie!
Wir gehen täglich raus, denn bei jedem Wetter kann man etwas besonderes erleben.
Bei Sonnenschein rennen wir über die Wiesen und beobachten Käfter, Vögel, Schmetterlinge, ...
Bei Regen springen wir durch die Pfützen und suchen nach Regenwürmern.
Alleine schon das Gummistiefelanziehen, rausgehen und mit dem Regenschirm dem Regen lauschen,
ist doch etwas Einzigartiges.
Bei Sturm, sehr starkem Regen, Gewitter und starkem Frost bleiben wir im warmen Haus.
An allen anderen Tagen kann uns nichts aufhalten.
Vorzugsweise gehen wir sogar zweimal täglich raus. Dadurch, dass der Killesberpark nur wenige Gehminuten von uns entfernt ist, verbringen wir dort sehr viel Zeit.
Die vielen abwechslungsreichen Wege sorgen immer für jede Menge Spaß und Abenteuer!
Wie wir die Naturverbundenheit in unseren Alltag integrieren
Wir nutzen unseren großen Garten täglich!
Hier können sich die Kinder austoben, Naturmaterialien sammeln,
sich im Sandkasten kreativ ausleben oder einfach nur beobachten und genießen.
In eigenen kleinen Beeten pflanzen die Kinder eigenständig Blumen, Kräuter und Gemüse.
In der Matschküche können sie das Zusammenspiel und die Veränderung von Erde
und Sand durch Wasser kennenlernen.
Dieses motorische und sensorische Spiel erdet sehr und entspannt Kinder.
Im Killesbergpark erkunden wir aufregende Weg, Wiesen und Bäche. Bei dem Streichelgehege
können wir Tiere beobachten, füttern und auch streicheln.
Aus gesammelten Naturmaterialien basteln wir schöne Ketten, Puppen, Figuren, Gemälde,
Fahrzeuge und vieles mehr. Hier kennt die Kreativität keine Grenzen!
Wir machen Ausflüge in den Kräherwald. Hier können wir die Natur in vollen Zügen auf uns wirken lassen.
Durch Matsch laufen, auf Baumstämmen balancieren, Steine in den Bach werfen,
Blätter sammeln und vieles mehr!
Weitere Formen der pädagogischen Arbeit an denen wir uns orientieren
Montessori
„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.
Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.
Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“
(Maria Montessori)
Auch wir legen einen großen Wert auf Selbständigkeit und passen die Umgebung den Kindern an.
Wir haben ein offenes Angebot an Spielzeug und Lern-Materialien,
die sich die Kinder selbst aus offenen Regalen aussuchen können.
Im Alltag nehmen wir uns viel Zeit bei der Unterstützung.
Angefangen beim Socken ausziehen, Gemüse schneiden, bis hin zum Puzzlen etc.
Jesper Juul
„Kinder machen nicht das, was wir sagen, sondern das was wir tun.“
(Jesper Juul)
Wir haben für Kinder eine Vorbildfunktion. Kinder schauen sich stets alles von uns ab.
Wie wir uns an Regeln halten und wie wir miteinander umgehen.
Im Alltag leben wir den Kindern u.a. folgende Werte vor : Fürsorge, Akzeptanz, Hilfsbereitschaft,
Respekt und Achtsamkeit.
Wir als Gruppe sind ein Miteinander und alle gleich gestellt.
Bedürfnisorientierte Erziehung
Dieser Anstoß kommt ursprünglich aus den USA,
aber bekommt auch hier in Deutschland immer mehr Aufmerksamkeit.
Im Alltag mit Kindern ist dieser Erziehungsstil nicht mehr wegzudenken.
Es bedeutet, dass hinter jedem Quengeln, Schreien, Ignorieren, Hauen ein Bedürfnis steht.
Wie zum Beispiel : Aufmerksamkeit, Ruhe, Hunger, Nähe etc.
Wir möchten somit immer hinter die Fassade blicken,
die Bedürfnisse der Kinder frühzeitig erfüllen und die Bindung dadurch stärken.